Stiffler Vera

Vera
Stiffler
Selbständige Kommunikationsberaterin
1974
Chur
In fester Partnerschaft
Kreis: Chur
FDP
Grossrätin bisher


Haben Sie ein Lebensmotto, wenn ja welches?
Alles ist sinnvoll, solange etwas Spass macht und einen Lerneffekt hat

In welchem Umfeld bewegen Sie sich:
Familien-, Erwerbs- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit?

  • Familie / Kinder: Ledig, in fester Partnerschaft, 3 Kinder
  • Berufstätigkeit / Pensum: Inhaberin Stiffler Kommunikation GmbH, selbständige Kommunikationsberaterin.
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Vorstandsmitglied Chur Tourismus

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:
Seit September 2017 Fraktionspräsidentin der FDP Grossrätinnen und Grossräte. 

Von 2014 bis 2017 Mitglied der grossrätlichen Kommission für Wirtschaft und Abgaben

Seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung der FDP Graubünden.

Seit 2015 Geschäftsstelle der FDP Graubünden

Seit 2010 Grossrätin, Kreis Chur

Motivation:
Ich möchte die Politik aktiv mitgestalten und mich für den attraktiven Wirtschaftsstandort Graubünden und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.

Was möchten Sie als Grossrätin bzw. Grossratsstellvertreterin bewegen?
Ich setze mich als Grossrätin dafür ein, dass der Wirtschaftsstandort Graubünden attraktiv bleibt, Bündner Unternehmen gestärkt werden und wir gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf haben. Die kantonale Verwaltung soll Gesetze entschlacken und mehr Unternehmertum zeigen.

Wo sind Ihre Schwerpunkte?
Wirtschaft, Tourismus, Verkehr

Haben Sie (politische) Vorbilder?
Personen, die mit Begeisterung, engagiert und motiviert durchs Leben gehen.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?
Gleichstellung ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die jedoch noch zu wenig gelebt wird. Konkret heisst das Frauen für ihre Schritte in der Karriere, für eine gute Vereinbarung von Beruf und Familie und für ihre laufende Weiterbildung zu ermutigen und aufzubauen. Es heisst aber auch die aktuellen Rahmenbedingungen zu überdenken.

Würden Sie es befürworten, dass der Kanton Graubünden generell mehr Massnahmen zur Gleichstellung ergreift?
Im Moment sind diverse Massnahmen am laufen. Ich möchte zuerst die Resultate dieser eingeleiteten Massnahmen überprüfen und dann überlegen, ob es noch weitere Schritte braucht.

Die Nichtsanktionierung von Teilzeitarbeit kann dazu beitragen, dass familiäre Pflichten zwischen den Geschlechtern weniger einseitig verteilt werden. Wie stehen Sie zu Jobsharing und Teilzeitpensen auch in Führungspositionen?

Teilzeitpensen sollen vermehrt auch in Führungspositionen möglich sein. Jedoch kommt es immer auf das prozentuale Teilzeitpensum an. Wo Teilzeitpensen möglich sind, sollen sie vom Arbeitgeber angeboten werden und zwar auf allen Kader-Ebenen. Mehr und mehr arbeiten auch Männer in Teilzeitpensen, damit sie sich um die Familie kümmern können. Dieses wichtige Thema betrifft nicht nur Frauen, sondern unsere ganze Gesellschaft.

Jährlich findet im Grossrat das Mädchenparlament statt. Mentorinnen für Jungpolitikerinnen oder Teilnehmerinnen an überparteilichen Arbeitsgruppen sind stets willkommen. Inwiefern engagieren Sie sich persönlich ausserhalb des politischen Amtes für frauenrelevante Anliegen?
Im 2016 durfte ich das 3. Mädchenparlament Graubünden leiten. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine Generation an motivierten und politisch sehr interessierten jungen Frauen heranwächst. In meinem eigenen Netzwerk unterstütze ich die Frauen stark, motiviere sie aktiv zu werden und setze Frauen, wenn immer möglich, ein.

Durchschnittlich stirbt alle 20 Tage eine Frau an den Folgen häuslicher Gewalt. Auch in Graubünden hat die Gewalt an Frauen stark zugenommen. Soll sich der Kanton verstärkt an Massnahmen zur Gewaltprävention beteiligen?
Um diese Frage zu beantworten, müsste man zuerst wissen, welches Engagement vom Bund her kommt und inwiefern der Kanton bereits präventiv arbeitet. Wenn zusätzlichen Handlungsbedarf besteht, muss der Kanton dieses Thema sehr ernst nehmen.