Tannò Aline

Aline
Tannò
Leiterin Kommunikation und Marketing
1982
Chur
Ledig

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Beruflich bin ich als Leiterin Marketing und Kommunikation tätig. Privat interessiere ich mich für Kultur, pflege Freundschaften und mache Sport.

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Politische Luft habe ich als Präsidentin des Europäischen Jugendparlaments und in meinem Studium der politschen Philosophie geschnuppert. Der aktuelle Wahlkampf ist mein erster.

Ich poche stets darauf, Frauen vermehrt Chancen zu bieten. Da war es nur konsequent, sie auch zu nutzen, als die Möglichkeit zur Kandidatur gegeben.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Die Gleichstellung von Frau und Mann muss endlich realisiert werden. Dazu gehört der Anspruch auf gleichen Lohn bei gleicher Arbeit. Die Masseneinwanderungsinitiative, der Fachkräftemangel und die Überalterung der Gesellschaft erfordern einen höheren Anteil der Erwerbstätigkeit der Frauen. Um diesen zu erreichen, sind staatlich finanzierte Betreuungsangebote genauso nötig wie Teilzeitstellen auf allen Stufen. Dies wird aber noch nicht ausreichen: Das Risiko eines schwangerschaftsbedingten Arbeitsausfalls trifft oft gerade KMU hart. Deshalb ist hierfür eine staatliche Lösung zu finden. Ausserdem ist der Mutterschaftsurlaub durch einen Elternurlaub zu ersetzen.