Baselgia-Brunner Beatrice

Beatrice
Baselgia-Brunner
Heilpädagogin/Gemeindepräsidentin
1956
Domat/Ems
verheiratet
Kreis: Rhäzüns
SP
Grossrätin bisher

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Familien-, Erwerbs- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit?

  • Familie / Kinder: Ehepartner und zwei erwachsene Söhne
  • Berufstätigkeit / Pensum: Gemeindepräsidentin und Grossrätin; zu 100% mit Politik beschäftigt
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Kassierin SP Graubünden

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Mein politischer Weg hat mit einem Grossratsmandat begonnen, weil ich politische Entscheide nicht älteren, bürgerlichen Herren überlassen wollte und auch heute nicht überlassen will. Es braucht Frauen in der Politik, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erkämpfen, den Kindern und Jugendlichen eine Zukunft in Graubünden ermöglichen und das Bewusstsein für den Erhalt von bedeutenden Lebensgrundlagen stärken.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir, um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Gleichstellung verschafft allen Bevölkerungsgruppen eine vergleichbare Ausgangslage. Dafür braucht es braucht Organisation, welche Massnahmen ergreifen oder fordern, damit diese Grundlagen geschaffen werden; z.B. Frauenorganisationen, welche sich für die Geschlechtergleichstellung stark machen.