Janka Melanie

Melanie
Janka
Jus-Studentin
1991
Obersaxen
ledig

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Ich studiere im Master Rechtswissenschaften an der Universität in Bern. Nach Abschluss des Studiums werde ich ein juristisches Praktikum beim Kanton GR absolvieren.

Ehrenamtlich bin ich im Skischulverein Obersaxen als Vizepräsidentin und Aktuarin tätig. Im „Jumpfera-Verein“ (sog. Verein unverheirateter Frauen) Obersaxen übe ich das Amt der Rechnungsrevisorin aus.

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Fakt ist, wenig junge Menschen gehen wählen und noch viel weniger stellen sich einer Wahl. Dies sind zwei demokratische Privilegien, welche auch unbedingt von meiner Generation wahrgenommen werden müssen. Denn Entscheide, welche bereits heute gefällt werden, zeigen ihre Wirkung meist erst in Zukunft. Es ist darum umso wichtiger, dass auch die jüngere Generation sich bereits heute für ihre Anliegen einsetzt und sich ihrer Verantwortung nicht scheut. Als Teil dieser Altersgruppe engagiere ich mich deshalb politisch im Vorstand der JCVP GR sowie aktuell als Nationalratskandidatin auf der Liste 2 CVP – die Jungen.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Unter Gleichstellung verstehe ich gleiche Rechte und Pflichten unabhängig des Geschlechts. Leider ist dies auch im heutigen Zeitalter noch keine Selbstverständlichkeit. Darum muss allen Frauen Mut zugesprochen werden, sich in Politik, Beruf und Weiterbildung zu engagieren. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Vereinbarkeit von beruflichem und familiärem Engagement verstärkt gefördert wird. Dafür müssen die erforderlichen Rahmenbedingungen weiter ausgebaut werden.