Mani-Heldstab Elisabeth

Elisabeth
Mani-Heldstab
Familienfrau in 4 Generationen Grossfamilie, Lehrerin / Erwachsenenbildung
1954
Davos Dorf
verheiratet
Kreis: Davos
BDP
Grossrätin, Vizepräsidentin BDP GR, Vizepräsidentin Evang. Grossrat

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich:

Familien-, Erwerbs- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit

  • Familie / Kinder: Familienarbeit in einer vier Generationen Familie.
  • Berufstätigkeit: Erwachsenenbildung
  • Ehrenamtliche Tätigkeit: Präsidentin der Walservereinigung GR, Mitglied Stiftungsrat Winterhilfe GR

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Seit 1997 bin ich politisch tätig. Während acht Jahren als Landrätin in Davos, Landratspräsidentin 2006, seit 2003 Grossrätin, div. Kommissionsarbeit: Justiz u. Sicherheit bis 2006,Bildung u. Kultur bis 2014, Redaktionskommission Vizepräsidentin des Evangelischen Grossen Rates, Mitglied Stiftungsrat Winterhilfe GR

Motivation:

Fremdbestimmung ist nicht meine Sache. Wir haben das Glück in einem demokratischen Land zu leben, in dem ein jedes mitreden darf. Da ist es für mich selbstverständlich, mit meinem politischen Engagement einen Beitrag zur Entwicklung meiner Heimatgemeinde,unseres Kantons und unseres Landes zu leisten. Zudem arbeite ich gerne an Lösungsfindungen mit und bin frei von Lobbys und Interessensbindungen,.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in der Schweiz zu fördern?

Menschlichkeit, Solidarität, Mitverantwortung – das sind die übergeordneten Themen unserer Zeit. Da haben wir Frauen viel beizutragen. Die BDP setzt auf Frauenpower und steht dafür ein, dass unsere gut ausgebildeten Frauen besser in den Arbeitsmarkt integriert werden. Mehr Frauenarbeit reduziert den Fachkräftemangel und bremst die Zuwanderung. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch unbürokratischen Ausbau des KITA Angebotes, Blockzeiten und Tagesschulen zu verbessern. Auch die Unternehmungen stehen in der Pflicht mehr Frauen anzustellen und Lohngleichheit zu verwirklichen. Erwiesenermassen arbeiten gemischte Teams effizienter, davon profitieren Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gleichermassen.